Schwerlastträger in Holz-Hybridbauweise

Projektpartner:

  • STRAB Ingenieurholzbau Hermsdorf GmbH
  • Maschinen- und Stahlbau Wilfried Sachse
  • Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart

Holzbaukonstruktionen für hochbelastete Anwendung, wie
Straßenbrücken oder weitspannende Deckenkonstruktionen, sind heute nicht oder
nur mit erheblichem Aufwand umsetzbar. Hier kommen heute vorrangig Stahl- und
Stahlbeton zum Einsatz.

Im vorgestellten Projekt wird ein Hybridträger entwickelt,
welcher in den mechanischen Eigenschaften mit Stahlbetonträgern vergleichbar
ist und dennoch einen hohen Holzanteil besitzt. Hierdurch wird das geringe
Gewicht von Holz in Form eines geringen Eigengewichts des Hybridträgers sowie
die ökologischen Vorteile von Holz in den Hybridträger eingebracht. Erreicht
wird dies durch einen dreischichtigen Aufbau mit einer starken Holzkernlage und
Decklagen aus Stahl (Zugzone) bzw. Stahlbeton (Druckzone). Hierfür wird ein
neuer mehrschichtiger Holzwerkstoffverbund mit hohen Schubeigenschaften sowie
neue Verbindungsverfahren zum Fügen von Kern- und Decklagen entwickelt. Dieser
Aufbau ermöglicht die Nutzung der positiven Eigenschaften aller drei Werkstoffe
in einem Träger. So wird dem Baustoff Holz der Einstieg in den Bereich der
hochbelasteten Bauteile geschaffen, der bisher nicht adressierbar war.